Neugestaltung: Rainer Edelbrock – Musikunterricht und Musiktherapie

Das schöne am Designerberuf ist, dass ich in unwahrscheinlich viele verschiedene andere Berufe reinschauen kann. Ich hatte bis vor ein paar Wochen keine Ahnung, was eigentlich ein Musiktherapeut genau macht, bis ich bei Rainer Edelbrock auf der Trommelbank saß und mir anschauen konnte, wozu die ganzen Instrumente gut sind, die sich dort im Probenraum sammeln. Rainer Edelbrock arbeitet seit ein paar Jahren als Musiklehrer und -therapeut. Jetzt wollte er seine Außendarstellung auf Vordermann bringen und bat mich um Unterstützung.

Als erstes setzte ich ihm einen neuen Schriftzug und zeichnete einen kleinen und einen großen Trommelschläger als Sinnbild für Musikerziehung. Die Buchstaben des Schriftzuges tanzen sowohl ein klein wenig auf der Grundlinie als auch in sich. Das bricht die Zeile und macht den Inhalt auch für Kinder leichter zugänglich. Gleichzeitig steht diese Typografie für den Arbeitsstil von Rainer Edelbrock, bei dem der Unterricht gerne direkt auf dem Teppich stattfindet statt mit Lineal am Klavier. Dazu habe ich ihm Icons gezeichnet, die die fünf Instrumente zeigen, die er unterrichtet. Diese Icons tauchen auf der Schriftkommunikation auf, aber auch als Lob-Stempel, wenn ein Stück gut geübt wurde. Der runde Stempel zeigt dabei immer mit dem Instrument nach oben, auf dem gerade gespielt wurde.

 

Rainer Edelbrock-logo
Der neue Schriftzug mit Trommelschlägern
Edelbrock-icons
fünf Icons sollt ihr sein

Natürlich gibt es auch eine neue Internetseite, die als erweiterte Visitenkarte auf einer einzigen Seite das Angebot und die Haltung von Rainer Edelbrock zeigt. Die Fotografin Vanessa Jansen war einen Tag in der Praxis in Everswinkel und brachte spielerische Aufnahmen aus dem Unterricht mit. Rainer Edelbrock findet, dass Musik Spaß machen soll und das sieht man den Bildern deutlich an. Es ist ihm aber auch ein Anliegen, Hemmungen der Musiktherapie gegenüber in Frage zu stellen und deren Möglichkeiten zu nutzen. Diese Ideen in eine kompakte Internetseite mit griffigen Texten zu bringen, war mein Beitrag. Die momentane Wartezeit für einen freien Unterrichtsplatz ist etwa ein Jahr, Plätze für Musiktherapie können kurzfristiger vereinbart werden.

www.raineredelbrock.de

edelbrock-stempel
gut geübt? dann gibts einen Stempel!
raineredelbrock-iphone
fix auf dem Smartphone
raineredelbrock-ipad
oder auf dem Tablet